HOCHMOORANER MOORSCHNUCKEN

[Moorschnucke]

MIT LEIDENSCHAFT

Markus Lanfer aus Gescher ist Schäfer aus Leidenschaft. Dabei ist der bodenständige Münsterländer, der hauptberuflich als Heilerziehungspfleger tätig ist, Anfang der 2000er-Jahre eher zufällig in diesen Bereich vorgestoßen.

Sein Traum war immer, einen Wald mit einer Wiese zu besitzen und beides zu bewirtschaften. Diesen Traum lebt er jetzt direkt und indirekt voller Tatendrang aus.

Warum er sich für die Haltung entschieden hat? Weil es für fast ausgestorbene Tierrassen interessante Fördermöglichkeiten gab, über die Markus Lanfer heute sehr glücklich ist.

Hofbesuch Hochmooraner Moorschnucken

DIE SCHAFE

Zum Betrieb von Markus Lanfer gehören heute insgesamt drei unterschiedliche Schafrassen. Neben der von Kalieber bezogenen Moorschnucke (weiße hornlosen Heidschnucke) züchtet er gehörnte Heidschnucken und Bentheimer Landschafe.

Wenn möglich, sind die Tiere ganzjährig im Freien. Nur während der Lammzeit oder wenn der Schnee meterhoch liegt, leben die Tiere im Stall. Schafe wissen ganz genau, wie sie bei Schnee und Kälte Schutz finden. Dabei schützt ihr Fell die robusten Tiere vor der Kälte.

Knapp 200 Tiere sorgen dafür, dass jedes Jahr 100 bis 150 Lämmer zur Welt kommen, von denen später ein Teil im Alter von 11 bis 12 Monaten geschlachtet wird.

LANDSCHAFTSPFLEGER

Das Besondere am Konzept von Markus Lanfer ist, dass seine Schafe Landschaftspfleger sind, die in kleinen Schafherden auf vielen unterschiedlichen Flächen grasen. Einen Großteil der Flächen kann er kostenlos nutzen, da seine Tiere die Landschaft offen und die Vegetation kurz halten.

Das Konzept hat für Markus Lanfer sowohl Vor- als auch Nachteile. So muss er zwar regelmäßig auf zahlreichen Flächen nach dem Rechten sehen, doch benötigt er keinen Hütehund und hat bei eventuellen Krankheiten eine bessere Eingreifbarkeit.

BIO

Markus Lanfer und seine Hochmooraner Moorschnucken sind Bioland zertifiziert. Eine besondere Förderung sorgt so dafür, dass der Betrieb wirtschaftlich arbeiten kann und bedrohte Rassen geschützt werden.

Die Schnucken haben stets viel Bewegung, bekommen frische Nahrung aus der Natur und wachsen stressfrei auf. Mit Ausnahme von Mineralien, leben die Tiere fast reinweg von Gras und Heu. Antibiotika werden ausschließlich bei akuten Krankheiten eingesetzt. Dabei schützt eine regelmäßige Wurmkur die Tiere vor Erkrankungen.

GENUSSMENSCH

Genuss kommt in Gescher nicht zu kurz. So hat Markus Lanfer einen Metzer, der eigens für ihn Produkte beispielsweise Leberwurst, Bolognese oder Patties vom Lamm produziert, die er dann selbst genießt oder regional vermarktet. Und das nicht nur zu Ostern.

Der Landwirt aus Gescher ist stolz auf seinen Betrieb und darauf, der Region und den bedrohten Rassen etwas Gutes zu tun.

HOCHMOORANER MOORSCHNUCKEN IM NETZ

Webseite: https://www.hochmooraner-moorschnucken.de/


FLEISCH VON DER MOORSCHNUCKE

vergriffen
Kotelett von der Moorschnucke
Ein Kotelett muss nicht zwingend vom Schwein kommen. Wir wäre es stattdessen mit einem Kotelett von der Moorschnucke? Aromatisch im Geschmack und unglaublich lecker. Denn es hat eher einen würzigen Wildgeschmack, der auch Nicht-Lamm-Esser überzeugt. Das Fleisch der Moorschnucke, die auch als Landschaftspfleger zur Erhaltung von Moorlandschaften und Feuchtgebieten genutzt werden, wird erstaunlicherweise oft unterschätzt. Dabei ist es sehr lecker und natürlich. Als Landschaftspfleger ist es vor allem die vielfältige Ernährung die die genügsamen Tiere langsam wachsen und hocharomatisches Fleisch entwickeln lässt. Das Fleisch hat eine hervorragende Struktur und schöne dunkle Farbe. Es schmeckt ganz und gar nicht schafig, sondern hat eher einen würzigen Wildgeschmack. Mit Knoblauch, Zitrone und Olivenöl marinierten Kotelett vom Grill speist man wie in der griechischen Taverne. Hinweis: Die angegebene Menge entspricht 1 Kotelett. Da es sich hierbei um ein Naturprodukt handelt, die Moorschnucken immer unterschiedlich groß sind und wir hier alles nach Augenmaß und Handgewicht frisch zuschneiden, kann das Gewicht ein wenig variieren!

0,00 €*
vergriffen
Lachs von der Moorschnucke
Als "Lachs" bezeichnet man den ausgelösten Rückenmuskel der Moorschnucken. Dabei handelt es sich um einen mageren, feinfaserigen Zuschnitt zum Kurzbraten. Der Lachs von der Moorschnucke ist als mediterraner Grillspieß oder am Stück mit einer Kräuterkruste garantiert ein Hochgenuss.Moorschnucken werden seit Jahrzehnten erfolgreich zur gezielten Beweidung von Moor- und Feuchtgebieten eingesetzt, da sie hervorragend für Naturschutz und Landschaftspflege geeignet sind. Mit ihrer Hilfe bleibt ihr eigener sowie der Lebensraum anderer Tier- und Pflanzenarten weitgehend ursprünglich und natürlich. Hinweis:Die angegebene Menge entspricht 1 Lachs. Da es sich hierbei um ein Naturprodukt handelt, die Moorschnucken immer unterschiedlich groß sind und wir hier alles nach Augenmaß und Handgewicht frisch zuschneiden, kann das Gewicht ein wenig variieren!

0,00 €*